Pretty Betty mit Stolpersteinen

Anfang des Sommers kaufte ich mir das Schnittmuster des Jäckchens Betty von Freuleins. Für den Herbst wollte ich mir eine Betty nähen, mit einem Stoff, der weder zu dünn noch zu dick ist und sich gut kombinieren lässt. Im Stoffgeschäft wurde ich sehr schnell fündig. Ein schwarz-weisser, ein wenig dickerer Stoff hatte es mir besonders angetan. Der jacquard-ähnliche Stoff schien mir für die Betty bestens geeignet,… bis ich ihn zu verarbeiten begann!

Bereits das Zuschneiden des synthetischen Stoffes war mühsam, er rutschte von der Schere und da er zu dick war, konnte ich ihn jeweils nur einlagig zuschneiden. Beim Nähen verrutschten trotz Obertransportfuss, Nadel für elastische Stoffe und guter Fixierung der Stoffteile aneinander die einzelnen Lagen.

Nun hiess es für mich: Entweder das ganze Projekt abzubrechen oder alles langsamer und mit viel Geduld anzupacken. Ich entschied mich für Letzteres. Die Mühe hat sich gelohnt! Zum Glück hat meine Nähmaschine einen Knopf, bei welchem die Nähgeschwindigkeit um die Hälfte reduziert werden kann. Dies half mir sehr ;-).

Nach dem Nähen wölbten sich die Kanten, so dass ich alle Säume und Kanten knappkantig absteppen musste. Wegen des dicken Stoffes schnitt ich die oberen Kanten des Ärmels und des Armloches vor dem Zusammennähen um 5 Millimeter zurück, um so genügend Bewegungsfreiheit für die Arme zu erlangen. Die Brustabnäher schnitt ich auf der Rückseite stark zurück, da sie sich sonst auf der Vorderseite abzeichneten.

Ich brachte auf der ganzen Länge des Vorderteils Knöpfe an, um das Jäckchen ganz schliessen zu können. Die Knöpfe nähte ich auf das, auf dem Vorderteil angebrachte Samtband. Ein solches nähte ich als Verzierung auch auf die Ärmelblenden.

Der Schnitt Betty überzeugt mich sehr. Die Jacke sitzt ausgezeichnet, ist angenehm zu tragen und lässt sich vielfältig kombinieren. Sie sieht sowohl offen als auch geschlossen elegant aus. Man kann sie gut mit einem T-Shirt, einer Bluse oder einem Rollkragenpullover tragen.

Meine nächste Betty ist bereits in Arbeit, diesmal jedoch mit einem Stoff, der sich deutlich besser verarbeiten lässt.

 

In Kürze:

 

Verlinkt bei RUMS

Follow me on Instagram: chanfa.fashion