Schnieke Wiebke

Sie ist wirklich chic, die Schnieke Wiebke von echt Knorke. Je nachdem, welchen Stoff man dafür wählt, kann sie aber auch sportlich, sportlich-elegant oder legere wirken.

Toll am Schnitt ist, dass der Kragen mit einem Bündchen genäht wird, aber trotzdem über ein Reverse verfügt. Mit der derzeit grossen Auswahl an hübschen, edlen, witzigen Fertigbündchen ist hier ein interessantes Gestaltungsmittel für dieses Blazer-Schnittmuster mit im Spiel.

Für meine Schnieke Wiebke habe ich bei der Stoffschwester in Wien einen Sommersweat ausgesucht. Da dieser über ein unruhiges Muster verfügt, wählte ich für den Kragen, die Tascheneingriffe und die Ärmelabschlüsse ein einfarbiges Fertigbündchen aus.

Die Schnieke Wiebke wird eigentlich mit offenen Kanten genäht. Da ich das nicht so mag, nähte ich die beiden mittleren Vorderteil zusammen und verstürzte sie. Die entstandenen Kanten steppte ich schmalkantig ab.

Bei der nächsten Schnieken Wiebke, die bereits in Arbeit ist ;-), werde ich in die mittleren Vorderteile eine Vlieseinlage bügeln, damit sich die Kanten beim Verstürzen nicht wellen. Die Kanten des Hinterteils liess ich offen, verstärkte sie vor dem Aufnähen des Kantenstreifens mit einem feinen, schmalen Nahtband.

Beim Ärmelabschluss habe ich unter die offene Kante ein Bündchen in der Breite des Kragens genäht. Ebenfalls in der gleichen Breite nähte ich ein Bündchen unter die offene Kante der Tascheneingriffe.

Ich nähte die Schnieke Wiebke mit Knopflöchern und Knöpfen. Wer möchte, kann diese aber auch problemlos weglassen.

(Unentgeltliche, unbeauftragte Werbung, da Marken- und Namensnennung)

Schnittmuster: Schnieke Wiebke von echt Knorke

Stoff: Sommerswear Pioner (Ökotex 100 Zertifizierung sowie ein GOTS Zertifikat) designet von Rebekah Ginda für tidöblomma, gekauft bei der Stoffschwester in Wien

Bündchen: dunkelblaue Fertigbündchen von snaply.de

Knöpfe: Alja Textil

 

Verlinkt bei

Follow me on Instagram: chanfa.fashion