Blouson-Janice für den Herbst

Als ich Anfang des Jahres bei der Stoffschwester in Wien den schönen, naturweissen Bio-Stepper „Knit-Optik“ von Lillestoff und dazu passende, schwarz-gold-weisse Cuff-Me-Bündchen von Hamburger Liebe sah, war für mich klar, dass ich daraus einen Janice-Blouson von Pattydoo nähen werde. 


Der Stoff war dann auch schnell zugeschnitten, wartete dann jedoch Monate auf die weitere Verarbeitung. Erst fehlten die passenden Reissverschlüsse, dann kamen Sommerprojekte dazwischen. Nun endlich habe ich, pünktlich zu Beginn der kühleren Jahreszeit, den Blouson fertig genäht.

Janice ist ursprünglich ein Schnittmuster für eine Kapuzen-Sweatjacke. Mit einem entsprechenden Schnittmuster Add-On kann daraus jedoch einfach ein Blouson mit Bündchenkragen genäht werden.

Die Länge kürzte ich nicht wie angegeben um 9 cm sondern lediglich um 5 cm. Bei einer solchen Änderung darf nicht vergessen werden, dass auch der Beleg in der Länge geändert werden muss und der Reissverschluss auf die richtige Länge angepasst werden muss. Ansonsten nahm ich keine Änderungen vor und nähte den Blouson weitgehend nach Anleitung. 

In die Raglannähte nähte ich Paspelstreifen aus schwarzem Jersey. Die Leistentaschen machte ich zu Reissverschlusstaschen. Eine gut verständlich Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findet man bei Pattydoo. 

Den mit einem dünnen, dehnbaren Vlies verstärkten Beleg fasste ich mit einem Baumwollschrägband ein. Dadurch ist die Kante sauber abgeschlossen und sieht schön aus. Auf der Höhe des hinteren Kragens nähte ich ein Zierband als Aufhänger ein.

Obwohl es im Internet etliche Anleitungen für das Kürzen von Reissverschlüsse gibt, stellte sich hier die grösste Herausforderung beim Nähen dieses Blousons. Die Metallzähnchen wollten sich (erst unter Anwendung von viel Gefühl, später dann von grosser Kraft) einfach nicht vom Stoff lösen. Irgendwie schaffte ich es am Schluss, doch das Reissverschlussband litt dabei beträchtlich. In Zukunft werde ich entweder einen Reissverschluss in der exakten Länge oder Reissverschlüsse aus Kunststoff verwenden.

(Unentgeltliche, unbeauftragte Werbung da Marken- und Namensnennung)

Stoff: Stepper Knit-Optik von Lillestoff: 100 % Baumwolle (kbA) GOTS-zertifiziert/Organic/CERES-050

Bündchen: cuff me GLAM (schwarz/gold-offwhite) von Hamburger Liebe für ALB-Stoffe

 

Verlinkt bei

Follow me on Instagram: chanfa.fashion