Eine Chloe für den Herbst

Eigentlich wollte ich im Stoffladen bloss einen schwarzen Jersey kaufen. Doch auf dem Weg zur Kasse fiel mit ein schwarz-weisser, elastischer Stoff aus einem Mischgewebe auf. Er fühlte sich angenehm an und wies trotzdem eine gewisse Formstabilität auf. Und so beschloss ich, ihn mit zur Kasse zu nehmen ;-), denn ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das Kleid Chloe von Pattydoo entdeckt und fand, dass der Stoff ideal zu diesem Schnitt passt.

Beim Kleiderkauf schwanke ich oft zwischen zwei Konfessionsgrössen. Je nach Schnitt geht die kleinere Grösse, dann wieder muss ich auf die grössere umsteigen, weil ich nicht in die kleinere passe… Deshalb bin ich auch bei den Schnittmustern häufig unsicher. Ich wähle entweder die grössere Grösse oder gebe bei der kleineren Grösse eine grosszügige Nahtzugabe dazu.

So entschied ich, auch die Chloe in der kleineren Grösse zuzuschneiden und eine Nahtzugabe von 1 cm hinzuzufügen (die Nahtzugabe von 7 mm ist ansonsten bereits im Chloe-Schnittmuster enthalten). Ich nähte die Teile behelfsmässig zusammen und stellte beim Probieren fest, dass mir die kleinere Grösse sehr gut passt.

Den Ausschnitt habe ich mit einem Beleg genäht, er kann aber auch mit einem Bündchen genäht werden. Den Rock und die Ärmel verlängerte ich um rund 7 cm, damit ich das Kleid auch bei der Arbeit tragen kann. Zudem brachte ich auf der Vorder- und Rückseite des Oberteils je zwei Gürtelschlaufen für einen schmalen Gürtel an.

Das Kleid ist schnell genäht. Wer beim Nähen unsicher ist, kann sich dazu das tolle Anleitungs-Video von Pattydoo anschauen. Dieses ist sehr detailliert und lässt keine Fragen offen. Das Kleid Chloe mit Kellerfalten-Tulpenrock ist bequem und bietet dank den Taschen Stauraum für allerlei Kleinigkeiten, die ich gerne mit mir rumtrage (Schüssel, Münzen, Taschentuch…).

Da der Stoff ein bisschen dicker ist, kann das Kleid prima im Herbst getragen werden, ohne dass man friert. Die Kellerfalten geben dem ansonsten sehr eleganten Kleid eine sportliche Note.

 

Stoff: elastisches Mischgewebe von Alja Nouveau AG, www.alja.ch

Schnittmuster: Chloe von Pattydoo, www.pattydoo.de

 

Verlinkt bei RUMS

Follow me on Instagram: chanfa.fashion