bellah in elegantem Design

Die Bluse bellah von Prülla mag ich sehr. Ich muss zugeben, es hängen nun schon mehrere Exemplare davon in meinem Kleiderschrank. bellah ist schlicht, elegant und sieht je nach Stoff und Verarbeitung auch sportlich aus. Für meine erste bellah habe ich einen Jerseystoff verwendet. Dieser ist sehr angenehm zum Tragen, man kann die Bluse waschen, aufhängen und tragen – ohne bügeln. Doch wolle ich für meine zweite bellah etwas Eleganteres. Ich wählte einen schwarz-weiss gemusterten, feinen Viskosestoff.

Ich nähte die Bluse weitgehend nach Anleitung. Die detaillierte und gut beschriebene Nähanleitung kann auf Prüllas Internetseite angeschaut und heruntergeladen werden.

Bei dieser bellah brachte ich die Blende aussen sichtbar an. Dazu verstärkte ich sie mit einem dünnen Vlies. Dieses half enorm, so dass ich den Stoff gut bügeln konnte und er beim Annähen nicht zu stark verrutsche. Auf die Blende nähte ich ein Zierband, so kommt diese noch besser zur Geltung. Auf das Zierband nähte ich zudem kleine Knöpfe. Diese sind jedoch wirklich nur zur Zierde da, denn die Bluse kann ungeöffnet problemlos über den Kopf angezogen werden.

 

Die Länge der Bluse kürzte ich um 7 cm, wie bei meinem früheren Modell. Ich würde dies jedoch nicht mehr machen. Trägt man die Bluse nicht in der Hose, so sieht das ganz o.k. aus. Doch wenn man einen Teil der Bluse in den Hosenbund stecken will, so rutscht er bei jeder grösseren Bewegung wieder raus. Beim Jerseystoff ist dies nicht so ein Problem. Dadurch dass er elastisch ist, bleibt der schön im Hosenbund stecken.

 

Die Ärmel nähte ich lang und schloss sie mit einer einfachen Manschette ab. Diese kann auch umgekrempelt werden. Am Schluss blieb mir noch ein langer Streifen Stoff übrig. Genau richtig für einen passenden Schal ;-)!

 

In Kürze:

 

Verlinkt bei RUMS

Follow me on Instagram: chanfa.fashion