Ro-bo-ter für das Baby

Wenn sich in der Verwandt- und Bekanntschaft ein Baby ankündigt, so freue ich mich nicht nur für die Eltern, sondern auch ein bisschen für mich. Dann kann ich nämlich wieder süssen Kinderstoff kaufen und vernähen. Häufig bleibt es dann nicht bei einem Kleidungsstück, sondern es entstehen gleich mehrere – denn meistens kann ich mich im Stoffgeschäft nicht für nur einen einzigen Kinder- oder Babystoff entscheiden.

Ich nähe für die Kleinen mehrheitlich Kleidungsstücke aus der Schnittmusterserie MiniBasics von fabenmix. Wie der Name sagt, lassen sich diese Teile gut als Basics verwenden und man kann sie auch wunderbar miteinander kombinieren. Sie sind in verschiedenen Grössen erhältlich und schnell genäht. Wer gerne etwas aufwändiger näht, kann sie mit unterschiedlichen Details ausstatten (Zierbänder, unterschiedliche Stoffkombinationen, Plotterbilder, usw.).

Zum Verschenken nähe ich gerne den Body, denn der ist praktisch, vielfältig einsetzbar (schlafen, robben, kuscheln, Kita-Besuch, Spielplatz) und sieht auch zusammen mit Hose oder Rock hübsch aus.

Der Body hat einen amerikanischen Ausschnitt für den Hals. Da passt der Kopf beim Anziehen ohne zu murksen gut durch. Die Kanten sind mit 3 cm breiten Jerseyschrägbändern eingefasst, die Armabschlüsse habe ich doppelt umgeschlagen und mit einem langen, schmalen Zick-Zack-Stich festgesteppt.

Beim Annähen der Druckknopfbänder musste ich auf den Obertransportfuss verzichten, da sich dieser bei den Druckknöpfen verhakte. Wie in der Anleitung empfohlen, verwendete ich deshalb den Reissverschlussnähfuss. Um ein gleichmässiges Transportieren der unterschiedlichen Stoffe (Druckknopfband und Jersey) zu gewährleisten, legte ich beim Nähen neben das Druckknopfband einen dicken Baumwollstoff zwischen den Nähfuss und den Jerseystoff. Das Nähen klappte so ganz prima.

Im Baumarkt bin ich per Zufall auf eine kleine Schachtel gestossen, in welcher der Body genau Platz hat. Das Geschenk ist somit perfekt! 😉

 

In Kürze

Verlinkt bei Creadienstag

Follow me on Instagram: chanfa.fashion