Stella und Zsazsa

Es war einmal…

…ein wunderschöner, kuschelig-weicher Doubleface Jersey in marineblau und beige, dicker als «normaler» Jersey, dünner als Sweat; und ich hatte lange Zeit keine Idee, was ich daraus nähen sollte. Gekauft habe ich ihn wegen seiner tollen Haptik. Dann kam meine allerliebste Patentochter zu Besuch. Sie trug ein Turtleneck-Shirt und sah bezaubernd aus. Diese Ausschnittart gefällt mir gut, sie wirkt klassisch und trotzdem irgendwie modern.

Im Internet stiess ich schnell auf das Schnittmuster «Stella» von Pattydoo. Das Turtleneck-Shirt ist schnell genäht und wie immer ist die Nähanleitung in Form eines Nähvideos (von Pattydoo) ausgezeichnet.

Auf der Höhe der Taille verschmälerte ich das Shirt auf beiden Seiten um je 2 cm, da ich gerne taillierte Oberteile trage. Ansonsten nahm ich keine Änderungen vor.

Nach dem Zuschneiden des Turtleneck-Shirts war noch ein gutes Stück Stoff übrig. Genug, um daraus den Mantel Zsazsa von SUSAlabim in einer Kurzversion zu machen.

Dazu liess ich einfach die Verlängerungen (18 cm) des Schnittmusters weg. Vor dem Annähen der Blende verstärkte ich die vorderen Kanten und den Halsausschnitt mit einem sehr dünnen, dehnbaren Vlies. Dadurch liess sich die Blende problemlos, und ohne dass sich etwas wellte, annähen.

Mit einem Zierstich der Nähmaschine steppte ich alle Kanten ab. Die Nähanleitung ist gut verständlich. Wer möchte, kann sich auch hier das Nähvideo (von SUSAlabim) anschauen.

Um das Turtleneck-Shirt und den Mantel noch aufzupeppen, plotterte ich das Scherenschnittbild «spring dream» auf die Zsazsa und das Schriftbild «once upon a time» auf beide Stücke, jedoch in unterschiedlicher Grösse.

In Kürze

 

Verlinkt bei RUMS

Follow me on Instagram: chanfa.fashion